Zum Inhalt springen

Nachhaltig Wirtschaften in der Landwirtschaft

Zum Agrarkundenforum 2023 im Tropenhaus „Danakil“ im egapark ging es um den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf unsere regionale Wirtschaft.

Erstmals wieder seit 2019 hatte unsere Sparkasse am vergangenen Mittwoch zu unserem traditionellen Agrarkunden-Forum eingeladen.

Am 13. September fanden sich unsere Agrar-Kunden mit einigen Rednern und Sparkassen-Kollegen im Haus Danakil des egaparks Erfurt zusammen. Das Danakil als weltweit erstes Wüsten- und Urwaldhaus bot eine einmalige Landschaft, ein gutes Pendant zu unserer gewohnten Landschaft des Thüringer Beckens.

Nach einem Sektempfang am Nachmittag begrüßte der Vorstandsvorsitzende Hans-Georg Dorst die Gäste und leitete damit auf zwei interessante Vorträge und eine Fragerunde über.

N-Motion, vertreten durch Ulrich Röhrle, klärte über das Thema Nachhaltigkeit auf, und wie wichtig das Thema Klima für die Wirtschaftswelt insgesamt ist. Unter anderem wird eine Nachhaltigkeitsberichterstattung ab 2025 zur Pflicht eines jeden Unternehmens und moderne Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen sollen für eine langfristig gesunde Welt sorgen. Außerdem, so erklärte Herr Röhrle, kann man auch als Privatperson ein nachhaltiges Bewusstsein für seinen eigenen Garten entwickeln: im nächsten Frühjahr also einfach mal darauf achten, mit welchen Pflanzen man es eigentlich im heimischen Wohlfühlparadies zu tun hat und wie man mit diesen umgehen sollte.

In der Fragerunde Kurz und Prägnant, geführt von Thomas Schmitz-van der Bergh, berichtete Dieter Ortmann von MAXX SOLAR & ENERGIE über den Umgang mit Solarflächen auf den landwirtschaftlich betriebenen Feldern. Philipp Riesmeyer von TEAG Solar untermauerte diese Aussagen mit seinem Wissen über Energietechnik und deren Nutzung.

Zum Schluss wurde es noch einmal geopolitisch: Ralf Schuster von der Helaba spannte den Bogen von globalen Themen wie Kriegen und Rohstoffhandel bis hin zur deutschen Rolle in der heutigen Welt. Als Innovationsland sollte Deutschland vor allem bei den grünen Technologien ansetzen, so das Fazit von Herrn Schuster.

Den Abschluss des Tages bildeten verschiedene Führungen durch das Haus Danakil, aber auch durch den egapark selbst. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant des Haus Danakil rundete das diesjährige Forum ab.

Benjamin Beck

Benjamin Beck

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*