Zum Inhalt springen

Fit für den digitalen Unterricht – das sind die Gewinner unseres Votings

Auch im Jahr 2020 hat die Sparkasse Mittelthüringen ihr Vereinsvoting durchgeführt. Unser Ziel war es, Schulen im Hinblick auf Digitalisierung und digitale Lernmöglichkeiten zu unterstützen. Insbesondere während der Corona-Pandemie hat man gespürt, dass hier Nachholbedarf besteht.

Alle Schulen in unserem Geschäftsgebiet hatten die Möglichkeit, mit ihren individuellen Vorhaben und Projekten teilzunehmen und im Voting Stimmen zu sammeln. Im Folgenden möchten wir einige Fördervereine und Schulen sowie deren Projekte vorstellen.

Förderverein der John-F.-Kennedy-Gemeinschaftsschule Erfurt e. V.

Der Förderverein John-F.-Kennedy-Gemeinschaftsschule Erfurt e.V. hat im Jahr 2020 am Vereinsvoting teilgenommen und die meisten Stimmen gesammelt. Da Podcasts in den letzten Jahren an Bedeutung gewannen, wollte die John-F.-Kennedy-Gemeinschaftsschule in Erfurt den Schüler:innen die Möglichkeit bieten, im Rahmen des Unterrichts oder in AGs Podcasts zu erstellen. Das Erstellen von Podcasts fördert die Medienkompetenz, wirkt unterstützend bei Themenaufbereitung und Präsentation und trainiert die Stimmenbildung und Rhetorik der Schüler:innen. Von dem Preisgeld wurde die technische Ausstattung für das Vorhaben angeschafft.

Foto Förderverein der John-F.-Kennedy-Gemeinschaftsschule Erfurt e. V.

Förderverein Evangelische Grundschule Erfurt

Ziel der evangelischen Grundschule Erfurt war es, Planung und Gestaltung der digitalen Schülerzeitung „bLaUpAuSe“ in die Hände der Kinder zu geben. Mit Hilfe des Preisgeldes vom Vereinsvoting konnten erste IPads und die App ‚Book Creator‘ angeschafft werden. Die Schüler:innen haben jetzt die Möglichkeit, mit der Diktierfunktion Artikel „zu schreiben“, Sprachmemos in die Artikel einzufügen, Bildcollagen mit der Comicfunktion zu erstellen und selbstgedrehte Videos einzufügen. Die Schülerzeitung, welche in einer Nachmittags-AG gestaltet wird, kann jetzt auch online veröffentlicht werden. Schaut selbst …https://read.bookcreator.com/xyplS3IUBwhErCx1kAjFzDeM68v2/HVMyhinkQ4-Co1EqoLalSg

Förderverein Evangelische Grundschule Erfurt

Förderverein der Staatlichen Grundschule Adolph Diesterweg Sömmerda e. V.

In der Sömmerdaer Diesterwegschule sollte das Projekt „Smart School – fit für den digitalen Unterricht“ umgesetzt werden. Mit dem Preisgeld wurde die technische Ausstattung für diverse Klassenräumen erworben. Die Bestellung der Dokumentenkameras einschließlich Beamer und Leinwand erfolgte bereits im Dezember 2020. Die installierte Technik war vor allem in den Corona-Monaten von großer Bedeutung, wird aber auch weiterhin täglich im Unterricht eingesetzt.

Foto Förderverein der Staatlichen Grundschule Adolph Diesterweg Sömmerda e. V.

Förderverein Grundschule Thomas-Mann Erfurt e. V.

Der Förderverein Grundschule Thomas-Mann Erfurt (e.V.) wollte mit dem Geld die eigene Schule digital fit machen und in die voranschreitende Digitalisierung investieren. So wurden drei Ladeschränke gekauft, mit denen die Schüler:innen jetzt die Möglichkeit haben, dauerhaft und regelmäßig die iPads zu nutzen. Seitdem stehen immer 120 iPads einsatzbereit und voll geladen für die Kids zur Verfügung.

Foto Förderverein Grundschule Thomas-Mann Erfurt e. V.

Förderverein der Grundschule „Am Steigerwald“ e. V.

Mit dem digitalen Klassenzimmer, das 340 Schüler:innen stets zur Verfügung steht, konnte  den Schüler:innen die digitale Welt jetzt nähergebracht werden: bisher hatte die Schule nur in einzelnen Klassenräumen stabiles WLAN, wenige Computerplätze und keine Laptops. Den Schüler:innen kann nun dank des Preisgeldes gezeigt werden, wie Technik funktioniert, wie man programmiert (mit Calliope) und was die mediale Welt alles zu bieten hat.

Foto Förderverein der Grundschule „Am Steigerwald“ e. V.

Schulförderverein der Grundschule Pestalozzi e. V. in Weimar

Die Grundschule Pestalozzi in Weimar wollte mit Hilfe des Vereinsvotings die Themen Digitalisierung und Straßenverkehr sinnvoll verbinden. Der sichere Schulweg ist für alle Grundschüler ein wichtiges Thema. Die Kinder sollen sich nicht auf das „Eltern-Taxi“ verlassen, sondern möglichst sicher auf eigene Faust den Verkehrsraum erkunden und Selbständigkeit erlernen.
Daher sollte ein Medienraum für Schüler:innen eingerichtet werden, in dem der Verkehrsunterricht unkompliziert und digital durchgeführt werden kann. Diverse Verkehrssituationen sind mit Hilfe digitaler Technik besser zu veranschaulichen und sprechen Kinder zudem mehr an. Mit Hilfe der vielen Stimmen im Vereinsvoting konnte die Schule mit dem Projekt „Sicher durch den Verkehr mit digitaler Verkehrserziehung“ marode Technik erneuern und Tablets mit digitalen Lernprogrammen für die Kinder anschaffen.

Foto Schulförderverein Grundschule Pestalozzi e. V. in Weimar

Schulförderverein der Sophienschule Buttstädt

Die Sophienschule in Buttstädt wollte mit dem Projekt und dem Fördergeld aus dem Vereinsvoting Headsets und Projektionswände für digitale Bühnenbilder kaufen. Das Motto der Schule lautet ‚Theater macht Laune‘, denn sie verfügt über eine tolle Bühne mit Vorhang und einem großen Zuschauersaal. Die Laienspielgruppe der Schule tritt mit bis zu vier Stücken pro Jahr auf und wird auch von Externen gern gebucht. Mit der angeschafften Technik ist die Show jetzt auch für das Publikum optisch und akustisch perfekt.

Foto Sophienschule Buttstädt

Staatliche Grundschule 3 „Am Kleinen Herrenberg“

Die Grundschule „Am Kleinen Herrenberg“ kaufte im Jahr 2019/2020 IPads für die Schüler:innen. Diese sollten anfangs verliehen und schlussendlich im Unterricht eingesetzt werden. Leider war jedoch die schulische Infrastruktur nicht angepasst. Mit Hilfe des Vereinsvotings sollte demzufolge ein WLAN-Zugang im Computer-Kabinett errichtet werden und ein Fernseher in Kombination mit einer Apple-TV-Box installiert werden. Seit Februar 2021 ist das Computer-Kabinett mit einem 65 Zoll Fernseher, einer Apple-TV-Box und eines WLAN-Access-Point ausgestattet.
Der Digitalisierungsprozess konnte vorangetrieben werden. Und die Schüler*innen können jetzt selbstständig an den iPads recherchieren, Keynote-Präsentationen erstellen und präsentieren.

Fotos Staatliche Grundschule 3 „Am Kleinen Herrenberg“

Es haben noch viel mehr Schulfördervereine an unserem Voting teilgenommen. Über ihre Projekte werden wir an dieser Stelle weiter berichten. Also, Fortsetzung folgt …

Casey Höfner

Praktikantin Unternehmenskommunikation

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*