Ein Glas Honig, ein freundliches Gespräch und die Frage: „Kann ich auch mit Karte zahlen?“

Für viele kleine Händler, Direktvermarkter und Gewerbetreibende gehört diese Situation inzwischen zum Alltag. Denn immer mehr Menschen bezahlen heute mit Karte, Smartphone oder Smartwatch. Bargeld haben viele nur noch selten dabei, besonders bei Veranstaltungen, Ausflügen oder spontanen Einkäufen.
Das erlebt auch Peter Neumann regelmäßig. Der Mitarbeiter der Sparkasse Mittelthüringen ist in seiner Freizeit leidenschaftlicher Imker und verkauft seine Honigspezialitäten bei verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem bei den „Offenen Gärten Erfurt“ am 14. Juni 2026 im Apfelgut Steigerwald.
Dort kam erstmals auch ein mobiles Kartenlesegerät zum Einsatz. Die Resonanz hat ihn überrascht.
„Viele Besucher hatten gar nicht genug Bargeld dabei oder wollten bewusst kontaktlos bezahlen“, berichtet Peter Neumann. „Manche haben sogar noch ein zweites oder drittes Glas Honig mitgenommen.“

Das machte sich auch in den Zahlen bemerkbar: Rund 30 Prozent seines Umsatzes erzielte Peter Neumann an diesem Tag über das Kartenterminal. Gar nicht schlecht für den ersten Einsatz.
Gerade auf Veranstaltungen entstehen Kaufentscheidungen oft spontan. Menschen bleiben stehen, probieren etwas, kommen ins Gespräch und entscheiden sich innerhalb weniger Minuten für einen Kauf. Wenn dann die passende Zahlungsmöglichkeit fehlt, wird aus Interesse nicht immer ein Verkauf.

Für Peter Neumann gehört die bargeldlose Bezahlung deshalb inzwischen ganz selbstverständlich dazu.
„Wenn jemand meinen Honig kaufen möchte, soll das unkompliziert möglich sein“, sagt er. „Die Kunden freuen sich, wenn sie die Wahl haben. Und für mich ist es angenehm, weil ich mich ganz auf die Gespräche und den Verkauf konzentrieren kann.“
Die Entwicklung betrifft längst nicht nur Imker oder Marktstände. Auch Handwerksbetriebe, Dienstleister, Vereine und andere kleine Unternehmen erleben, dass Kunden heute flexibel bezahlen möchten. Oft geht es dabei weniger um Technik als um Bequemlichkeit im Alltag.
Wir als Sparkasse Mittelthüringen haben dafür mit unserem S-POS Cube als mobilem Kartenlesegerät für Veranstaltungen oder der stationären Lösung im Geschäft eine perfekte Lösung. Denn auch bei einem Produkt, das so traditionell ist wie Honig, spielen moderne Zahlungswege längst eine Rolle. Nicht weil sie besonders innovativ wirken sollen, sondern weil sie den Einkauf für Kunden einfacher machen.
Und manchmal sorgt genau das dafür, dass aus einem Glas Honig am Ende zwei werden.
Alle Infos zu unseren Kartenterminals finden Sie in unserer Internet-Filiale. Und den Kontakt zu Peter Neumann vermitteln wir bei Interesse natürlich auch gern.


