Titel verteidigt – Wir sind wieder beste Bank

Ein bisschen stolz sind wir schon. Immerhin wurden beim „CityContest“, einem bundesweiten Bankentest von FocusMoney und dem Institut für Vermögensaufbau 798 Kreditinstitute in 172 deutschen Städten anhand von 101 Detailkriterien getestet. Zur besseren Vergleichbarkeit der Ergebnisse wurde das Ganze dann nach Regionen ausgewertet. Und was eigentlich schon spätestens seit dem letzten Jahr klar ist: Das beste Kreditinstitut in Weimar heißt „Sparkasse Mittelthüringen“ – und zwar mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz. Insgesamt ein halber Notenpunkt trennt die zweitplatzierte Commerzbank von uns.

Wie es dazu kam? Die Testkäufer des „CityContest“ haben sich in allen fünf untersuchten Kreditinstituten zu den Themen Girokonto sowie Altersvorsorge beraten lassen und anschließend Schulnoten vergeben. Insgesamt wurden fünf Schwerpunkte untersucht und in allen hat die Sparkasse Mittelthüringen den ersten Platz belegt.

Hauptkriterien bei der Untersuchung waren die Vor- und Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion im Gespräch, Kundengerechtigkeit, Sachgerechtigkeit und Konditionen. Vor allem in den beiden Bereichen „Vor- und Nachbereitung“ sowie „Atmosphäre und Interaktion“ gab es für uns sogar eine Eins vor dem Komma.

Den größten Abstand zum Zweitplatzierten gab es mit 1,2 Notenpunkten in der Rubrik „Vor- und Nachbetreuung“. Mit anderen Worten: Unsere Berater nehmen sich mit Abstand die meiste Zeit für ihre Kunden und stellen sich optimal auf sie ein – und das merkt man auch! Eine komplette Übersicht der Ergebnisse finden Sie übrigens hier.

Der Vollständigkeit halber hier noch mal eine kurze Übersicht der Endnoten für alle getesteten Kreditinstitute in Weimar:

Bank Endnote
Sparkasse Mittelthüringen 2,2
Commerzbank AG 2,7
VR Bank Weimar eG 2,8
UniCredit Bank AG 2,9
Deutsche Bank AG 3,0

Jetzt ist es also offiziell: Wir haben unseren Titel eindrucksvoll verteidigt und sind weiterhin die beste Bank in der Region Weimar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*