Preisverleihung beim GOLDENEN SPATZ 2015

Selfie In der letzten Woche haben 18.000 Gäste das Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2015 besucht – eine Veranstaltung, bei der die jungen Zuschauer selbst bewerten, wie ihnen die hier gezeigten Filme gefallen. Beim GOLDENEN SPATZ waren neben Kindern und Jugendlichen, Familien, Kindergärten und Schulklassen auch zahlreiche Vertreter der Kinder- und Jugendfilmbranche anzutreffen.

Am 31. Mai wurde die Veranstaltung eröffnet. In der UCI KINOWELT in Gera und im CINESTAR in Erfurt fanden in den folgenden Tagen zahlreiche Filmvorführungen, Workshops und Gespräche zu den hier präsentierten Filmen statt. 37 Filme und Fernsehbeiträge aus den Kategorien Kino-/Fernsehfilm, Animation, Serie/Reihe, Minis, Information/Dokumentation und Unterhaltung wurden den Besuchern gezeigt. Auch der GOLDENE SPATZ persönlich schaute bei den Filmvorführungen vorbei und begrüßte seine Gäste.

goldener-spatzAm Freitag, dem 5. Juni wurden dann die sieben besten Filme und der beste Darsteller durch die Kinderjury Kino-TV im Theater Erfurt ausgezeichnet. Die Kinderjury bestand aus 24 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren, die aus verschiedenen Bundesländern und Ländern angereist waren. Der Regisseur des besten Kinofilms erhielt einen Sonderpreis von der Thüringer Staatskanzlei. Für das beste Drehbuch überreichte die Jury des MDR-Rundfunkrates gemeinsam mit dem Autor Milan Dor ebenfalls einen Preis. Auch die besten Online-Angebote wurden ausgezeichnet.

Nino Jacusso, der Autor des Kinofilms SHANA – THE WOLF´S MUSIC, konnte sich besonders freuen. Er erhielt zum einen den Preis für den besten Kino-/Fernsehfilm und zum anderen die Preise für den besten Regisseur im Bereich Kino-/Fernsehfilm und für das beste Drehbuch.

Das Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2015 wurde unter anderem durch die Sparkasse Mittelthüringen gefördert. Wir gratulieren allen Gewinnern!

geschrieben von Sabrina Stein (Praktikantin Unternehmenskommunikation)

nv-author-image

Benjamin Beck

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*