Preisübergabe beim Deutschen Gründerpreis für Schüler 2015

Am 23. Juni 2015 fand im Hause des Verlags Gruner + Jahr in Hamburg die Siegerehrung des Deutschen Gründerpreises für Schüler statt. Unter den rund 1.000 Teams wurden hier die deutschlandweit zehn besten Teams für ihre Geschäftskonzepte ausgezeichnet. Bei der Sparkasse Mittelthüringen haben sich bei der aktuellen Runde 8 Teams aus 2 Schulen beteiligt.

DGP_Blog-ICM

Das Sieger-Team “Stock Up Systems” von der Ernst-Benary-Schule Erfurt

Sieben Teams des Professor-Hofmann-Gymnasiums Kölleda und ein Team der Ernst-Benary-Schule Erfurt hatten am Gründerwettbewerb teilgenommen. Das Team der Ernst-Benary-Schule „Stock Up Systems (SUS)“ hatte hierbei mit 3.773 Punkten den 63. Bundesrang und den 2. Landesrang erreicht. Das Team „Sumtide Inc.“ des Gymnasiums Kölleda konnte mit 3.735 Punkten den 72. Bundesrang und den 3. Landesrang erzielen. Über den 10. Landerang konnten sich „mycover-design“ mit 2.850 Punkten freuen. Am Mittwoch, den 8. Juli 2015 fand im Sparkassentreff Sömmerda die Auszeichnung der Teams vom Gymnasium Kölleda statt. Am Donnerstag, den 9. Juli, wurden im Rahmen der Zeugnisübergabe  Preise an das Team der Ernst-Benary-Schule Erfurt übergeben.

DSC_0353

Mitglieder der Teams vom Professor-Hofmann-Gymnasium Kölleda

Im Zeitraum von Januar bis Mai haben die Schüler-Teams eine fiktive Geschäftsidee entwickelt. Hier galt es unter anderem, aktuelle Trends zu erkennen, ein kreatives Produkt zu entwickeln und die Jury letztendlich mit einem Businessplan zu überzeugen.

Die Sparkassen zählen neben den Unternehmen Porsche, Stern und ZDF zu den Initiatoren des Deutschen Gründerpreises. Die Initiative dient dazu, das Gründungsklima in Deutschland positiv zu beeinflussen.

Der Preis wird in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk, sowie Sonderpreis für außergewöhnliche Unternehmerleistungen verliehen. Der Gründerpreis für Schüler soll insbesondere jüngere Menschen frühzeitig zur Selbständigkeit motivieren.

Bund Verband Land Institut Team Schule Punkte
63 5 2 1 Stock Up Systems (SUS) Ernst-Benary-Schule Erfurt

3773

72 6 3 2 Sumtide Inc. Professor-Hofmann- Gymnasium Kölleda

3735

388 25 10 3 mycover-design Professor-Hofmann- Gymnasium Kölleda

2850

467 29 11 4 fluxnet inc. Professor-Hofmann- Gymnasium Kölleda

2620

523 33 13 5 mybride.designs Professor-Hofmann- Gymnasium Kölleda

2433

588 38 15 6 J.L.A. Electronics Professor-Hofmann- Gymnasium Kölleda

1750

615 41 16 7 Wonderwall Productions Professor-Hofmann- Gymnasium Kölleda

1695

627 42 17 8 Create your Phone Professor-Hofmann- Gymnasium Kölleda

1680

nv-author-image

Benjamin Beck

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*