Zum Inhalt springen

Die Fete kann weitergehen – der Movie Contest Abi 2017

Alle Jahre wieder … nach der Weihnachtszeit beginnen die Vorbereitungen für den Movie Contest Abi. Natürlich vergeben wir auch 2017 Knete für die Fete – und zwar insgesamt 3.500 Euro, mit denen ihr eure Abifeier-Kasse aufbessern könnt. Schauen wir doch mal, ob im fünften Anlauf jemand die Seriensieger vom Goethegymnasium Weimar schlagen kann.

Abi geschafft – was nun? Astronaut, Professorin oder doch Prinzessin?

Dreht ein Video, in dem ihr zeigt, was eure Zukunftspläne bzw. – träume sind. Denkt euch eine originelle Geschichte aus, mit der ihr euch möglichst von den anderen Teilnehmern abheben könnt. Denn in der Regel landen die originellsten Videos auf den vorderen Plätzen.

Die drei Videos, die am 2. April 2017 die meisten Stimmen haben, bekommen ein Preisgeld, das wir an die Fördervereine der Schulen ausschütten. Stellt euch also gut mit dem Förderverein, damit ihr euer Preisgeld am Ende auch übergeben bekommt.

Los geht’s am 20. Februar mit der Upload-Phase. Dann stellen wir bei Facebook die Gewinnspiel-App bereit, wo ihr euer Video hochladen könnt. Dadurch könnt ihr euer Video schon vor Beginn der Abstimmung fertigstellen und hochladen und seid gleich von Anfang an dabei.

Am 6. März fällt der Startschuss fürs Voting. Dann schalten wir die Abstimm-Funktion frei und ihr habt bis zum 2. April Zeit, Stimmen für euer Video zu sammeln. Natürlich könnt ihr noch bis zum letzten Tag ein Video hochladen. Aber je eher ihr dabei seid, umso mehr Zeit habt ihr.

Und damit ihr schon mal wisst, was wichtig ist und worauf ihr achten solltet, haben wir hier mal alles kurz zusammengefasst.

 

Das Wichtigste vorab kurz gefasst:

Beginn der Upload-Phase: 20. Februar 2017
Preise: 2.000 Euro (1. Platz)
1.000 Euro (2. Platz)
500 Euro (3. Platz)
Inhalt des Films: Was sind eure Zukunftspläne?
Jeder Abiturjahrgang darf ein Video einreichen.
Achtet bei der Produktion auf Urheber- und Persönlichkeitsrechte.
Das Video mit den meisten Stimmen gewinnt.

 

Teilnahmeberechtigt sind Abiturklassen von Schulen aus Erfurt und Weimar sowie den Landkreisen Sömmerda und Weimarer Land. Ganz wichtig ist es übrigens auch diesmal, dass ihr euch mit dem Förderverein eurer Schule gut stellt. Denn die Preisgelder müssen wie immer zweckgebunden dorthin überwiesen werden.

Was ihr jetzt schon tun könnt

Im Grunde könnt ihr den Film schon jetzt vollständig abdrehen und fertigstellen. Überlegt euch ein passendes Thema, entwickelt ein Storyboard und dreht los. Ihr könnt den Film im Anschluss gern auch technisch aufbereiten, aber das ist keine Pflicht.

Worum es im Video gehen soll

Wie ihr euren Film gestaltet, ist selbstverständlich euch überlassen. Wir haben nur zwei Bedingungen: Der Film soll zeigen, wie es nach dem Abi weitergeht. Außerdem sollte das Video nicht länger als 5 Minuten sein – am besten sind rund 3 Minuten.

Eine Sache wäre da noch: Achtet bitte gerade in der heutigen Zeit auf einen sensiblen Umgang mit dem Thema Gewalt. Videos die Waffen, Entführungen oder Gewalt zeigen,  werden von uns sofort gelöscht! Auch andere sittenwidrige Inhalte dürfen logischerweise nicht in eurem Film vorkommen. Ansonsten liegt es voll und ganz an euch, wie ihr das Thema umsetzt.

In der Regel kommen ohnehin die witzigen und unterhaltsamen Filme am besten an. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Wir sind gespannt!

Unbedingt lesen: mediale Verantwortung – „der rechtliche Kram“

Wenn ihr mit dem Video an unserem Wettbewerb teilnehmt, garantiert ihr uns, dass das gesamte Material frei von Rechten Dritter ist. Was bedeutet das?

Haltet euch in Bezug auf euer Video auf jeden Fall an bestehende Urheber- und Persönlichkeitsrechte. Grundsätzlich muss jede Person, die in eurem Video zu sehen ist, damit einverstanden sein. Im Zweifel braucht ihr das sogar schriftlich.

Außerdem ist geschützte Musik tabu. Wenn ihr also z. B. Lieder aus den Charts oder andere GEMA-geschützte Musik als Hintergrundmelodie in euer Video einfügt, kann das unter Umständen sehr teuer werden. Allerdings gibt es sogenannte freie bzw. GEMA-freie Musik, die ihr nach dem Erwerb frei verwenden dürft. Diese Seite gibt einen guten Einstieg in das Thema: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/

Auch Werke, die unter der Creative-Commons-Lizenz stehen, könnt ihr unter bestimmten Auflagen verwenden.

Die sicherste (und billigste) Variante ist allerdings, die Musik selbst zu erstellen. Das ist heutzutage mit dem richtigen Computerprogramm und einem (guten) Mitschüler aus dem Musikkurs kein Problem.

Grundsätzlich gilt für Film, Musik und Bild: Was ihr komplett selbst gemacht habt, könnt ihr bedenkenlos verwenden. Für alles andere braucht ihr die Genehmigung des Urhebers.

Noch Fragen zum Movie Contest? Dann schreibt uns eine Mail an facebook(at)sparkasse-mittelthueringen.de.

Foto: © Sunny studio – Fotolia.com   #92872465 

Susanne Haack

Susanne Haack

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*