Zum Inhalt springen

Garantie und Gewährleistung – gibt es da eigentlich einen Unterschied?

geschrieben von Anja Krüger, Auszubildende 2. Lehrjahr

Ja – natürlich gibt es einen Unterschied, sonst würden wir ja keinen Blogbeitrag zu dem Thema schreiben. Es lohnt sich, den Unterschied zu  kennen, wenn man Ansprüche gegenüber Händlern oder Herstellern geltend machen will.

Damit sind wir auch schon mittendrin im Thema: Der Händler gibt die Gewährleistung, der Hersteller also Garantie. Doch wie genau ist das gesetzlich geregelt und wann kann man was geltend machen?

Der Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet, auf Neuwaren 24 Monate und  auf Gebrauchtwaren 12 Monate Gewährleistung einzuräumen. Das bedeutet: Der Verkäufer steht dafür ein, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Stellen Sie also einen Mangel fest, so können Sie vom Verkäufer die Reparatur bzw. Nachbesserung verlangen.

In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf liegt die Beweislast beim Verkäufer. Er muss beweisen, dass der Mangel erst nach dem Verkauf entstanden ist. Dies ist schwierig bis unmöglich. Nach Ablauf der 6 Monate kehrt sich die Beweislast allerdings um. Nun muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Da sich dies ebenfalls schwierig gestalten dürfte, ist man in diesem Fall auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und somit frei gestaltbar. Das heißt, der Hersteller entscheidet, was die Garantie abdeckt und wie lange sie gilt. Oft wird zugesagt, dass das Produkt für eine bestimmte Zeit einwandfrei funktioniert, wenn der Kunde es normal benutzt. Verschleißteile sind  allerdings meist von der Garantie ausgeschlossen.

Eine Garantiezusage findet immer nur neben bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung und darf diese in keinem Fall verringern.

Gewährleistung Garantie
gesetzlich zugesichert ja nein
Dauer bei Neuwaren 24 Monate 12 Monate
Dauer bei Gebrauchtwaren 12 Monate u. U. Restgarantie gerechnet ab Erstverkaufsdatum
Anspruch gegenüber … Händler Hersteller
Benjamin Beck

Benjamin Beck

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*