Dienstag 13:00 Uhr

Nun geht es weiter zu Herrn Koch. Meine Patin erzählt mir, dass es schon einige Vortermine mit Herrn Koch gab, da dieser schon etwas länger Kunde des FirmenkundenCenters ist. Heute treffen wir uns, um offene Fragen von Herrn Koch zu klären und die Verträge zur Finanzierung seiner neuen Verpackungsmaschine zu unterschreiben. Aufgrund der sehr guten Kundenbonität (was das bedeutet, erkläre ich euch gleich weiter unten) gab es bereits eine Zusage zur Finanzierung. Hierzu fahren wir nun zu Herrn Koch in die Firma, um uns ein Bild von der betrieblichen Atmosphäre, aber auch der Entwicklung von Herrn Kochs Unternehmen zu machen.

Bonität? Was ist das?

Die Bonität spielt bei der Vergabe von Krediten eine enorme Rolle. Dabei wird eingeschätzt, ob der Kunde wirtschaftlich in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen. Sprich: Reichen die Einnahmen, um die gesamten Ausgaben zu decken? Hier redet man von der materiellen Kreditwürdigkeit.

Weiterhin gehört zur Bonität die persönliche Kreditwürdigkeit, also ob der Kunde zuverlässig und vertrauenswürdig ist oder welche beruflichen Kenntnisse bzw. Erfahrungen er mitbringt usw.

 

nv-author-image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*