Dienstag 10:00 Uhr

Unser FirmenkundenCenter ist Ansprechpartner speziell für unsere Gewerbe- und Firmenkunden, also z. B. vom Bäcker um die Ecke bis hin zum großen Metallbauunternehmen. Das ist super spannend, weil es so viele Facetten hat.

Bei der Betreuung eines Firmenkunden wird sich immer der gesamte Firmenkomplex ganzheitlich angeschaut. Es ist daher wichtig das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Geschäftsführer/Gesellschafter gemeinsam zu betrachten. Zudem spielt die Familie des Unternehmers ebenfalls eine wichtige Rolle. Es ist alles mehr oder weniger miteinander verbunden. Fällt ein Stein, fallen dann auch schnell weitere. Der Firmenkundenberater ist der erste Ansprechpartner für alle finanziellen Angelegenheiten unserer Kunden, egal, ob es dabei um eine Maschinen- oder Immobilienfinanzierung geht oder der Kunde gegen bestimmte finanzielle Risiken abgesichert sein möchte.

Oh, hey, es geht schon los, unser erster Fall: Frau Müller kommt. Eine Existenzgründung! Juchhuh!

Meine Ausbildungspatin erzählt mir, dass sie vor einer Woche schon mal bei ihr war und eine Metallbau GmbH gründen möchte. Sie fragte nach einem Geschäftskonto und einer Finanzierung zum Bau einer Produktionshalle mit neuen Maschinen. Für unseren Termin mit Frau Müller haben wir uns schon mal ihre Geschäftsidee und den Businessplan ganz genau angeschaut. Ich bin gespannt, wie das Gespräch läuft.

Achtung: Jetzt wird es fachlich. 😉

Für die Kreditprüfung haben wir bereits einige Unterlagen von Frau Müller zur Finanzierung der Produktionshalle bekommen, u.a. einen Businessplan. Dieser ist sozusagen der Leitfaden für den Unternehmer und enthält meistens eine Unternehmensbeschreibung, die Analyse des Produkts, eine Markt- und Wettbewerbsanalyse, einzelne Perspektiven und die Planzahlen eines Unternehmens. Zu den einzelnen Themenblöcken werden dann gezielt mehrere Fragen beantwortet. Hier ist ein Beispiel für euch:

Die Auswertung dieses Businessplans erfolgt dabei im Erstgespräch zwischen Kunde und Berater (also genau jetzt), aber auch unsere so genannten Analysten beurteilen diesen Plan.

 

nv-author-image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*