Schweiß, Teamgeist und Leidenschaft in der Thüringenhalle

geschrieben von Isabelle Rieß, Praktikantin im Vorstandsstab

Beim 25. Sparkassen-Cup 2018 am 11.01.2018 in der Thüringenhalle wurde geschwitzt, mitgefiebert und natürlich Fußball wie bei den ganz Großen gespielt. Die Sparkassenstiftung Erfurt unterstützt die Wettbewerbe im Erfurter Schulsport seit vielen Jahren – darunter auch den S-Cup im Fußball.

Es kämpften insgesamt vier Teams à 10 Schüler (Klasse 3 & 4)  gegeneinander – natürlich mit dem Ziel, am Ende den heißbegehrten Pokal abzustauben. Die Einladung der Teams erfolgte nach Platzierung des Sommerturniers.

Obwohl  die Frauenquote mit 1/40 so überhaupt nicht eingehalten wurde, war sie in ihrem Team doch eine sehr geschätzte Spielerin, die man nicht missen wollte. „Sie haut den Ball im Elfmeterschießen besser rein als ich!“ so einer Ihrer Teamkollegen der Grundschule 34 am Wiesenhügel.

Nachdem sich jedes Team in Hin- und Rückrunde gegen jedes andere Team beweisen konnte, war die Spannung  nach 12 Spielen kaum auszuhalten. Alle stellten sich nur eine Frage: Wer war den nun der endgültige Sieger des Turniers?

Die Grundschüler „Am Wiesenhügel“ kämpften und gaben wirklich alles. Letztendlich reichte es leider nicht für den Sieg. Sie gewannen (wie man so schön sagt) „die goldene Ananas“ und belegten den vierten Platz – mit ihrer Trikotfarbe hatten sie aber auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert.

Auf dem dritten Siegertreppchen: die „Grundschule 20 Gispersleben“. Die Grün-weißen freuten sich über die Bronzemedaille und ihre Urkunde.

Die silberne Medaille holte sich, sehr knapp hinter den Siegern, mit 10 Punkten in der Gesamtwertung die „Grundschule Am Herrenberg“.

Den Sieg beim Sparkassen-Cup 2018 erspielte sich am Ende mit 13 Punkten die „Europaschule“ mit insgesamt nur einer Niederlage. Den Pokal konnten sie mit nach Hause nehmen und einen schicken neuen Fußball für‘s Team gab’s  gleich mit obendrauf. Prima, weiter so, Jungs! 😉

Aber egal, ob Sieg oder Niederlage – eines teilen sie alle: nämlich die Begeisterung und Leidenschaft für den Fußball!

Wir gratulieren allen Teams für ihre Leistungen und  freuen uns auf noch vier weitere Spieltage des Sparkassen-Cups in den kommenden Wochen mit den älteren Jahrgangsstufen …

nv-author-image

Benjamin Beck