Sparkassen beste Arbeitgeber im Bereich Finanzdienstleistungen

Sparkasse bester ArbeitgeberBranchensieger bei Focus Arbeitnehmerumfrage

Das Nachrichtenmagazin Focus ermittelte in Zusammenarbeit mit Xing, einem bekannten sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum, die 370 besten Arbeitgeber Deutschlands. Gesamtsieger im Bereich Banken/Finanzdienstleistungen wurden die Sparkassen, heißt es in einer Pressemitteilung von Xing. Auf dem zweiten Platz folgten die Raiffeisen- und Genossenschaftsbanken.

Die Erhebung identifizierte auf Basis einer Arbeitnehmer-Befragung die Spitzenreiter aus insgesamt 17 Branchen, heißt es in der Pressemitteilung. Dafür seien rund 13.000 Mitarbeitern von Firmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten zur Attraktivität ihres Arbeitgebers befragt worden. Relevante Kriterien für eine positive Beurteilung waren demnach Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt, Arbeitsplatz und Arbeitszeit. Dabei habe sich herausgestellt, dass Themen wie Arbeitsatmosphäre, Work/Life-Balance, Gestaltungsspielraum und Entwicklungschancen für Arbeitnehmer einen besonders hohen Stellenwert haben. Die Umfrage berücksichtigte Arbeitnehmer aller Altersgruppen, Branchen und Karrierestufen.

Die Umfrageergebnisse wurden veröffentlicht in: „FOCUS SPEZIAL Beste Arbeitgeber 2013″. Der Artikel „Die Bodenständigen Banker – Die regional verwurzelten Sparkassen überzeugen mit krisenfesten Stellen und Aufstiegschancen” findet sich dort auf den Seiten 65/66, (erhältlich im Zeitschriftenhandel; der Artikel ist aus urheberrechtlichen Gründen online zurzeit nicht verfügbar).

 Foto: Fotolia © Yuri Arcurs

nv-author-image

Susanne Haack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*