Ausbildung TÜV-geprüft

Premium AusbildungIm Rahmen eines planmäßigen Überwachungsaudits haben wir die zweite Rezertifizierung für unser TÜV-Zertifikat „PREMIUM Ausbildung“ erhalten. Die begehrte Zertifizierung haben wir bereits vor zwei Jahren als erstes Thüringer Unternehmen erhalten.

Das Gütesiegel wird vom TÜV Hessen für drei Jahre verliehen und anschließend jährlich überwacht, um den Qualitätsanspruch der Berufsausbildung fortlaufend zu dokumentieren. Nach der ersten Neuprüfung im vergangenen Jahr haben wir nun auch das zweite Überwachungsaudit erfolgreich absolviert.

Anhand der Ergebnisse der Grundprüfung analysierte „TÜV Hessen PersonalQualität“ den Einsatz weiterhin bestehender Erfolgsmethoden. Darüber hinaus wurden mit der Grundprüfung verbundene Veränderungen und deren Effekte geprüft. Außerdem fand eine stichprobenartige Befragung von fünf Auszubildenden und vier Paten, einem Vertreter der JAV sowie der Ausbildungsverantwortlichen statt.

Besonders positiv fielen bei der aktuellen Prüfung weitere Verbesserungen gegenüber der Grundprüfung auf. So wurden neue Standards für die Einarbeitung junger Mitarbeiter eingeführt und ein umfangreiches Konzept für die Ausbildungspaten erstellt. Auch die regelmäßige Durchführung von Paten-Workshops wurde vom TÜV Hessen positiv hervorgehoben.

Wie bereits im vergangenen Jahr hob der TÜV Hessen erneut das hohe Engagement unserer internen Ausbildungsverantwortlichen sowie das familiäre, freundliche und somit förderliche Klima in der Ausbildung und im Betrieb hervor. Diese intensive Betreuung und hohe Wertschätzung der Auszubildenden wird laut den Analysen als eine unserer großen Stärken wahrgenommen.

Das Zertifikat „PREMIUM Ausbildung“ des TÜV Hessen steht für die objektive Prüfung und Analyse aller mit der Berufsausbildung in Zusammenhang stehenden Praxismethoden und Planungskonzepte sowie der damit verbundenen Qualitätsverbesserung.

nv-author-image

Benjamin Beck

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*