Zum Inhalt springen

Marktkommentar: Aktien im Rückwärtsgang

Dr. Ulrich Kater ist Chefvolkswirt der DekaBank, dem Wertpapierhaus der Sparkassen

Der Rückschlag folgte auf dem Fuße: In der vergangenen Woche schalteten die Aktienmärkte auch wieder mal in den Rückwärtsgang. Überschattet wurde das Börsengeschehen einmal mehr mit den Sorgen über den weiteren Verlauf der wirtschaftlichen Erholung. Die schwierige Aufgabe für die Volkswirtschaften liegt jetzt darin, so viel Öffnung wie möglich zuzulassen, aber einen zweiten Lockdown – im Herbst – zu vermeiden.

Den meisten aktuellen Konjunkturprognosen liegen durchaus auch wieder einmal Verschärfungen der Beschränkungen auf lokaler Ebene, aber keine komplette Schließung der Wirtschaft – wie gerade erlebt, zugrunde. Eine zweite Besorgnis gilt der Frage, wann der Konsum wieder zurückkommt. Verängstige Konsumenten und vorsichtige Unternehmen können die wirtschaftliche Erholung sehr zäh gestalten. Hier sollen Programme zur Konjunkturankurbelung im kommenden Jahr nachhelfen.

Zahlen-Tsunami geht weiter

Die Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal, die nun aus verschiedenen Ländern einlaufen, zeugen von den historischen Einbrüchen durch die Corona-Krise. Dies ist jedoch so weit bekannt und auch, dass die Zahlen für das zweite Quartal nochmals schlechter ausfallen dürften, haben die Finanzmärkte bereits geschluckt. Mehr Informationsgehalt versprechen da die neuesten Stimmungsumfragen, die in dieser Woche veröffentlicht werden. Sie dürften allerdings nur begrenzte Erleichterung signalisieren, denn die Lockerungen der Corona-Beschränkungen haben ja gerade erst begonnen.

Benjamin Beck

Benjamin Beck

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*