Zum Inhalt springen

Movie Contest Abi 2016

Movie Contest Abi 2016„Film ab!“ und „Knete für die Fete“ heißt es bei uns wieder ab dem 22. Februar, wenn unser Movie Contest Abi 2016 beginnt. Dann könnt ihr wieder das Budget für eure Abi-Feier um bis zu 2.000 Euro aufbessern. Wir sind wie jedes Jahr gespannt auf eure kleinen, möglichst lustigen Geschichten über euren Abi-Jahrgang. „Lustig“ ist ein gutes Stichwort, denn das sollten eure Filme auf jeden Fall sein. Erfahrungsgemäß haben die humoristischen Projekte stets beste Chancen auf einen der vorderen Plätze. Wir erwähnen immer wieder gern unsere ersten Gewinner, „Harry Potter und der Massenausbruch aus AskABIan“.

Aber kommen wir zum Wesentlichen – den Eckdaten und Preisen:

Das Wichtigste vorab kurz gefasst:

Beginn der Upload-Phase: 22. Februar 2016
Beginn der Voting-Phase: 7. März 2016
Ende des Wettbewerbs: 6. April 2016 um 12 Uhr mittags
Preise: 2.000 Euro (1. Platz)
1.000 Euro (2. Platz)
500 Euro (3. Platz)
Inhalt des Films: Warum solltet ihr das Preisgeld bekommen?
Jeder Abiturjahrgang darf ein Video einreichen.
Achtet bei der Produktion auf Urheber- und Persönlichkeitsrechte. Ganz wichtig: Diesen Artikel bis zum Ende lesen!
Das Video mit den meisten Stimmen gewinnt.

Teilnahmeberechtigt sind Abiturklassen von Schulen aus Erfurt und Weimar sowie den Landkreisen Sömmerda und Weimarer Land. Ganz wichtig ist es übrigens auch diesmal, dass ihr euch mit dem Förderverein eurer Schule gut stellt. Denn die Preisgelder müssen  wie immer von uns zweckgebunden für eure Abi-Fete dorthin überwiesen werden.

Der frühe Vogel …

Obwohl noch ein bisschen Zeit ist, bis die Voting-Phase des Wettbewerbs beginnt, schadet es nicht, wenn ihr euren Film schon jetzt produziert. Dann seid ihr von Anfang an dabei und habt zum Ende der Upload-Phase keinen Stress.

Denkt euch ein spannendes – und witziges – Thema aus, schreibt euer Storyboard und legt los. Dank moderner Software auf den heimischen PCs lässt sich so ein Film auch ohne professionelles Studio gut schneiden. Ihr könnt euren Film natürlich umfangreich nachbearbeiten, aber meistens kommt es darauf nicht an. Entscheidend sind die Story und deren Umsetzung.

Worum soll es im Video gehen?

Das Motto eures Films haben wir wie jedes Jahr offen gelassen. Überrascht uns, lasst eurer Kreativität freien Lauf. Die einzigen beiden Bedingungen sind: Der Film soll erklären, warum gerade ihr unbedingt das Preisgeld bekommen solltet. Und der Film sollte nicht länger als 5 Minuten gehen. Ein guter Richtwert zur Orientierung sind rund 3 Minuten. Was wir nicht akzeptieren (und dementsprechend auch nicht freischalten werden), sind sittenwidrige Inhalte. Die dürfen in euren Filmen logischerweise nicht vorkommen. Ansonsten liegt es voll und ganz an euch, wie ihr das Thema umsetzt. Wir sind gespannt!

Unbedingt lesen: mediale Verantwortung – „der rechtliche Kram“

Wenn ihr mit dem Video an unserem Wettbewerb teilnehmt, garantiert ihr uns, dass das gesamte Material frei von Rechten Dritter ist. Was bedeutet das?

Ihr müsst euch zwingend an bestehende Urheber- und Persönlichkeitsrechte halten, die euren Film in irgendeiner Weise betreffen. Grundsätzlich muss also jede Person, die in eurem Video zu sehen ist, damit einverstanden sein. Im Zweifel braucht ihr das sogar schriftlich.

Außerdem ist geschützte Musik tabu. Wenn ihr also z. B. Lieder aus den Charts oder andere GEMA-geschützte Musik als Hintergrundmelodie in euer Video einfügt, kann das unter Umständen sehr teuer werden. Kurz gesagt: Carly Rae Jepson ist als musikalische Untermalung genauso wenig erlaubt wie Taylor Swift, Adele oder Helene Fischer – es sei denn, ihr habt die Erlaubnis des Künstlers bzw. des Rechteinhabers.

Allerdings gibt es sogenannte freie bzw. GEMA-freie Musik, die ihr nach dem Erwerb frei verwenden dürft. Diese Seite gibt einen guten Einstieg in das Thema: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/

Auch Werke, die unter der Creative-Commons-Lizenz stehen, könnt ihr unter bestimmten Auflagen verwenden.

Die sicherste (und billigste) Variante ist allerdings, die Musik selbst zu erstellen. Das ist heutzutage mit dem richtigen Computerprogramm und einem (guten) Mitschüler aus dem Musikkurs kein Problem.

Grundsätzlich gilt für Film, Musik und Bild: Was ihr komplett selbst gemacht habt, könnt ihr bedenkenlos verwenden. Für alles andere braucht ihr die Genehmigung des Urhebers.

 

Noch Fragen zum Movie Contest? Dann schreibt uns eine Mail an facebook(at)sparkasse-mittelthueringen.de.

Benjamin Beck

Benjamin Beck

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*