Convenience-Produkte im Alltag
Nachhaltige Alternativen für To-go-Produkte im Alltag
Als Sparkasse Mittelthüringen liegt uns die Region am Herzen – deshalb achten wir bei unseren Produkten auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Nachhaltige Produkte gibt es aber nicht nur im Bereich Finanzen, sondern finden sich auch im Alltag wieder. Sei es auf dem Weg zum Büro oder nach Hause, im Supermarkt oder beim Bäcker – man greift gerne zum Coffee to go oder auf ein Take-away-Essen zurück.
In Deutschland werden rund 2,8 Millionen Einwegbecher genutzt, die oft nach 20 Minuten längst im Müll gelandet sind.
Wer auf den Coffee-to-go nicht verzichten möchte, der kann zum Mehrwegbecher greifen. Hier eignen sich besonders gut Alternativen aus Glas, Keramik und Edelstahl. Aber auch die Alternative aus Bambus ist sehr empfehlenswert, nur sollte man hier auf Melamin achten. Das ist ein duroplastischer Kunststoffharz, der schädlich für den Körper sein kann. Ist nun also die Materialoberfläche matt oder glänzend? Glänzt sie, dann verzichte lieber darauf, denn dann steckt Melamin darin.
Beim Take-away-(Mittag-)Essen funktioniert das auch sehr gut: ganz einfach etwas Hausgemachtes mitbringen. Es ist nicht nur nachhaltig, sondern auch gesünder, müllfrei und günstiger. Ein mitgebrachtes Müsli oder eine Suppe im Schraubglas kann man direkt aus dem Gefäß verzehren. Vorkochen ist auch super: das Mittag für die nächste Woche vorplanen, kochen und portioniert einfrieren – so genießt man die ganze Woche ein leckeres Essen im Büro.
Wenn man jedoch nicht auf ein Fertigprodukt verzichten möchte, dann greift man hier am besten zu fleischlosen Bio-Produkten. Dabei kann man gut darauf achten, ob die Verpackung wiederverwendbar ist oder bereits aus recyceltem Material besteht.
Bequemlichkeit und Nachhaltigkeit müssen also kein Widerspruch sein – Ressourcen schonen kann man auch ganz einfach to-go.
Quelle: https://www.nachhaltiger-warenkorb.de/themen/alternativen-fuer-to-go-produkte
Animaflora PicsStock – stock.adobe.com