Wie das Möhrchenheft Kinder für Nachhaltigkeit begeistert
Wofür ist ein Hausaufgabenheft gut? Und wofür könnte es gut sein, wenn man es richtig angeht? Diese Fragen hat sich der Weimarer Designer Andreas Bauermeister auch gestellt, als er im Jahr 2013 auf eine Ausschreibung der Stadt Weimar reagiert hat. Ein Hausaufgabenheft mit nachhaltigen Inhalten sollte erstellt werden.
Auf den ersten Blick schien es ein Agenturauftrag wie jeder andere zu sein: ein Hausaufgabenheft gestalten, produzieren lassen, ausliefern, fertig. Aber irgendwie konnte es das ja nicht gewesen sein.
Ein Heft, das Tausende Grundschulkinder jeden Tag aufschlagen, einfach nur mit den Standardseiten zu füllen und vielleicht ein paar Fakten rund um das Thema Nachhaltigkeit platzieren? Nein, das ging nicht. Andreas Bauermeister hatte schnell das Gefühl, dass in diesem Projekt deutlich mehr Potenzial steckt.
Wenn, dann richtig – auch wenn es aufwändig wird.
Also hat er sich mit Schulämtern, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeauftragten, dem Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz in Verbindung gesetzt. Ausgestattet mit den aktuellen Lehrplänen und Anforderungen sowie Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten konnte das Team um Andreas Bauermeister nun ans Werk gehen.
Rund um seinen Hauptcharakter „Kiki Karotte“ begann er und vier weitere Gestalter:innen, ein liebevoll gestaltetes, interaktives und vor allem nützliches Hausaufgabenheft zu kreieren: das Möhrchenheft. Mit der Unterstützung von anderen Designern sowie von Pädagog:innen, Lehrkräften und verschiedenen Umwelt- und Sozialverbänden hat das Team Inhalte zusammengestellt, die den Lehrplänen folgen und vor allem optimal für Grundschulkinder aufbereitet sind. Auch bei Lehrenden und Kindern wurde viel Feedback und Input eingeholt, damit das Möhrchenheft eine runde Sache wird.
Entstanden ist aus all diesen Ideen ein Heft, das eben nicht nur dazu da ist, den Stundenplan und die Hausaufgaben einzutragen. Es ist ein Alltagsbegleiter, mit dem die Kinder ganz spielerisch und quasi nebenbei an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt werden – sogenanntes CasualLearning. Die Kinder erwarten jede Menge liebevoll gestaltete Seiten zu Themen wie Energie, Klima, Rohstoffe, erneuerbare Energien oder Ernährung. Außerdem sind mehrere Gimmicks im Heft enthalten, die die Schulkinder im Alltag nutzen können und dadurch ein Schuljahr lang mit dem Thema in Kontakt bleiben – auch wenn sie mal keine Hausaufgaben aufhaben.
Vier Hauptthemen, vier Ausgaben: eine für jedes Grundschuljahr
Damit jeder Bereich der Nachhaltigkeit genügend Raum bekommt, ist jedem wesentlichen Thema eine eigene Ausgabe des Möhrchenhefts gewidmet.
• Umwelt: von Nachhaltigkeit bis Klimaschutz
• Fair: von der Banane über Fairplay bis zur Jeans – alles zum fairen Handel
• Klima: von Energie-Riegeln und Fieber – Klimaschutz zum Anfassen
• Natur: von Ökosystemen und Rohstoffen – alles rund um biologische Vielfalt
So kann Kiki Karotte über jedes einzelne Thema viele spannende Dinge erzählen. Und ganz nebenbei ist dadurch für jedes der vier Grundschuljahre ein neues Heft entstanden.
Individuell angepasst für Kommunen und Länder
Für den Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein hat das Team sogar ein ganzes Möhrchenheft zum Thema Verkehr und Mobilität erstellt. Was in den übrigen Bänden eines von vielen Themen ist, wird hier ganz ausführlich thematisiert.
Auf diese Weise entstehen jedes Jahr aufs Neue individuelle Hefte für einzelne Kommunen und Verbände, denn das Heft gibt es nicht nur in Thüringen, sondern auch in anderen Bundesländern. 2019 kam die erste Großbestellung aus Berlin. Vor Ort wurden die nachhaltigen Hefte von der zentralen Anlieferstelle aus von vielen Freiwilligen eines Lastenradkollektivs mit Lastenrädern in die einzelnen Stadtteile gefahren – ganz nachhaltig und mit großer Vorbildwirkung.
Nachhaltigkeit steht nicht nur im Heft
Dieses Engagement hat Andreas Bauermeister ziemlich beeindruckt, denn Nachhaltigkeit steht nicht nur im Möhrchenheft, sondern ist beim Team auch an der Tagesordnung. Dass das Heft klimaneutral mit Naturfarben auf Recyclingpapier gedruckt wird, versteht sich dabei von selbst. Auch die Arbeitsressourcen werden sinnvoll und mit Bedacht eingesetzt. Zudem sind sie dem Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen beigetreten. Aber auch die Partner-Unternehmen bei der Produktion kommen aus der Region sowie aus Sachsen und Sachsen-Anhalt. Das hat zum einen mit den überschaubaren Transportwegen zu tun, aber auch mit Arbeitsplätzen in der Region, die damit gesichert werden. Denn mit einer Auflage von rund 100.000 Stück im Jahr ist das Heft alles andere als ein Nischenprodukt. Über 30 Städte und Gemeinden in Deutschland nutzen es bereits. Tendenz steigend, vor allem weil die Rückmeldungen von Schulen und Kindern wirklich großartig sind.
Kiki bekommt Zuwachs
Und weil das Möhrchenheft so gut ankommt, wächst das Team stetig. Nachdem sich Andreas Bauermeister rund sechs Jahre lang im Wesentlichen allein um das Möhrchenheft gekümmert hatte, wurde er seit 2019 von Katrin Lux und Marie-Susann Zeise unterstützt. Im März 2020 kam Laura Ziegler ins Team und mit der neuen Unterstützung konnte eigentlich alles gut werden. Eigentlich.
Denn drei Tage später kam Corona. Auf einen Schlag kam das öffentliche Leben zum Erliegen. Schulen waren geschlossen, in Ämtern und öffentlichen Stellen herrschte Homeoffice. Absprachen und Verhandlungen mit öffentlichen Stellen waren daher kaum möglich. Aber das Team hat sich schnell auf die Krise eingestellt und das Produkt umgestellt.
Fortan gab es das Möhrchenheft auch in kleineren Stückzahlen für einzelne Kommunen, um bessere Absatzmöglichkeiten zu generieren. Als die Schulen und Ämter dank sinkender Inzidenzen wieder geöffnet hatten, stand „Kiki Karotte“ ziemlich gut im Möhrchensaft und hatte die Krise erfolgreich gemeistert.
Ein tolles Engagement auch für unsere Sparkasse
Inzwischen besteht das Team aus mehreren fest angestellten sowie freien Mitarbeitenden – und es ist weiterer Zuwachs geplant: zwei weitere Teammitglieder sollen eingestellt werden. Damit das Möhrchenheft auch ein noch größeres Team gut ernähren kann, braucht es eine professionelle Finanzberatung. Und die übernehmen wir natürlich gern mit unserem Frei- und HeilberuflerCenter, wo Steffen Schäler als Berater für freie Berufe nicht nur Fan vom Möhrchenheft ist, sondern auch von der Zusammenarbeit mit Andreas Bauermeister.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächste Auflage der Möhrchenhefte!
Fotos: Henry Sowinski, Christian Hüller, Möhrchenheft, Engagement Global