Wir pflanzen zwei Wälder mit insgesamt 8.000 Bäumen
Als Sparkasse engagieren wir uns traditionell sehr für unsere Region. Einerseits unterstützen wir zahlreiche Aktivitäten und Projekte mit finanziellen Mitteln, andererseits packen wir auch gern selbst mit an.
3.000 Bäume für den Landkreis Sömmerda
Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit der ThüringenForst AöR zwei Zukunftswälder gepflanzt. Zunächst pflanzten wir im April mit rund 70 Mitarbeiter:innen sowie deren Familien in der Nähe von Rastenberg einen Wald mit etwa 3.200 Bäumen. Die etwa 0,8 ha große Fläche „Am Schlittenberg“ musste aufgeforstet werden, nachdem ein Borkenkäferbefall den Bestand zerstört hatte.
5.000 Bäume für das Weimarer Land
Im November war dann das Weimarer Land an der Reihe. In der Nähe des Orts Buchfart bei Weimar beteiligten sich diesmal rund 80 Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien an der Aktion. Durch die etwas größere Fläche von rund 1 ha und einer engeren Pflanzung der Bäume entsteht auf der Projektfläche „Am Kötsch“ nun ein neuer Sparkassenwald mit insgesamt 5.075 Bäumen.
Bewirtschaftet werden beide Wälder von den Mitarbeiter:innen der ThüringenForst AöR, während wir die Kosten für die Bäume übernommen haben. Damit wachsen in Mittelthüringen, nun zwei Sparkassenwälder, die insgesamt:
- rund 10,9 Tonnen klimaschädliches CO2 binden
- 83 Tonnen Ruß und Staub filtern
- 49 Tonnen Sauerstoff produzieren
- 180.000 Kubikmeter Grund- und Trinkwasser bilden.
In 15 Jahren werden bei Rastenberg und Buchfart zwei Jungwälder mit geschlossenem Kronendach, in 50 Jahren zwei begehbare Wälder und in 120 Jahren ein wunderschöner Altholzbestand stehen. Und in den nächsten Jahren kommt sicherlich noch der eine oder andere Sparkassenwald dazu.