Der Weg zu Ihrer nachhaltigen Immobilie
So unterstützen wir unsere Kund:innen bei ihrer energetischen Sanierung!
Am 8. November 2023 hat unsere Sparkasse interessierte Kunden zum zweiten „Treffpunkt energetisches Sanieren“ eingeladen. Immobilienbesitzer erlebten im Uhren-Werk in Weimar spannende Kurzvorträge zu dem Thema Energieeffizienz von Gebäuden. Dabei beantworteten die entsprechenden Berater fachliche Fragen, die unsere Kunden interessierten.In Deutschland gibt es rund 43 Millionen Wohnungen, die sich auf ca. 19 Millionen Wohngebäude verteilen. Gebäude, die für Wärme, Kühlung, Warmwasser und Beleuchtung viel Energie verbrauchen. Über 30 Millionen dieser Wohnungen in Deutschland erfüllen voraussichtlich nicht den Energiestandard, der zukünftig politisch und gesetzlich gefordert wird. In den vergangenen Jahren sank der sogenannte „gebäuderelevante Energieverbrauch“ bereits um etwa 20 Prozent – doch das reicht noch nicht!
Deshalb helfen wir.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man die eigene Immobilie fit für die Zukunft machen kann. Als Sparkasse unterstützen wir unserer Kund:innen, die eigenen vier Wände energetisch zu sanieren und die Vorhaben finanziell umzusetzen. So können sie das Wohneigentum effizient modernisieren, den Wert der Immobilie erhalten und langfristig richtig Geld sparen.
WoGi – stock.adobe.com
Die energetische Sanierung geht mit einer Modernisierung des Wohngebäudes einher, womit der Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser reduziert werden kann. Durch die Einbindung von eigenen Stromerzeugern, bspw. Photovoltaikanlagen, kann Strom produziert und genutzt werden. Das Sanieren lässt den Wert der Immobilie steigen und ist gleichzeitig ökonomisch und ökologisch. Hinsichtlich der umweltfreundlichen Perspektive ist eine staatliche Förderung für das Zuhause unserer Kunden:innen möglich. Diese kann im besten Fall bis zu 50 % der Kosten übernehmen und setzt somit zusätzliche Anreize für wichtigen Klimaschutz.
Wir, als Sparkasse-Mittelthüringen und die LBS Hessen-Thüringen unterstützen unsere Kund:innen bei der Finanzierung der energetischen Sanierung. Für kleinere und mittlere Investitionen kann beispielsweise unser Umweltkredit genutzt werden, für große Projekte eine Sparkassen-Baufinanzierung. Wir informieren zudem zu staatlichen Förderungen, die in Ansprung genommen werden können, helfen bei der Beantragung und besprechen mögliche Maßnahmen für die Immobilie unserer Kund:innen.
Weitere Informationen zum Thema sowie unser kostenfreier Ratgeber sind auch unter www.sparkasse-mittelthueringen.de/sanierung zu finden.