Zum Inhalt springen

Papier sparen und Ordnung halten

Papier sparen wir nicht nur in der Sparkasse, indem wir viele Unterlagen digital bearbeiten und speichern. Wir ermöglichen auch unseren Kunden, bei ihren Bankangelegenheiten weitgehend auf Papier zu verzichten – und zwar mit dem Elektronischen Postfach. Dort speichern wir heute einen Großteil des „Papierkrams“, den unsere Kunden für ihre täglichen Bankgeschäfte brauchen, z. B. Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen, Versicherungsunterlagen oder Schriftverkehr mit uns.

  • weniger Verbrauch von Papier & Co.
  • Zeit und Geld gespart
  • langfristige und sichere Aufbewahrung
  • Benachrichtungs-ServicePersönlicher Kontakt

Umweltressourcen gespart

Der Verzicht auf Papier spart Wasser, Energie und CO2. Der papierlose Versand schützt natürliche Ressourcen und schont Umwelt und Aktenschrank. Denn die meisten Unterlagen, die wir zur Verfügung stellen, müssen in der Regel nicht ausgedruckt werden. Nur verfügbar sollten sie sein – und das klappt mit dem Elektronischen Postfach wunderbar.

Zeit und Geld gespart

Ein großer Vorteil ist, dass der Weg zum Kontoauszugsdrucker wegfällt. Die Auszüge kommen automatisch zum Monatswechsel und müssen nicht mehr extra in der Sparkasse ausgedruckt werden. Außerdem entfällt der kostenpflichtige postalische Versand von nicht abgerufenen Auszügen, da wir verpflichtet sind. So ist alles sofort da, wo es sein muss: im sicheren Elektronischen Postfach.

Langfristig sicher gespeichert

Im Elektronischen Postfach sind alle Unterlagen langfristig und sortiert aufbewahrt. Über das Online-Banking oder mit der Sparkassen-App sind sie zudem ganz bequem weltweit abrufbar. Alle Dokumente werden sicher übertragen und direkt im geschützten Bereich Ihres Online-Bankings abgelegt.

Erinnerung an neue Dokumente

Anders als beim Briefkasten vor der Haustür schauen die wenigsten von uns regelmäßig ins Elektronische Postfach ihrer Sparkasse. Deshalb gibt es dort eine Erinnerungsfunktion: Über die Einstellungen des Elektronischen Postfachs lassen sich E-Mail-Benachrichtigungen einstellen. Damit erhält man immer eine Mail, sobald neue Dokumente ins Elektronische Postfach eingestellt werden.

Eigene Dokumente im eSafe speichern

Außer dem Elektronischen Postfach bieten wir auch den eSafe an, in dem unsere Kunden auch eigene Dokumente speichern können. Dieses digitale Bankschließfach eignet sich auch dazu, Dokumente, auf die man mobil zugreifen möchte, sicher zu hinterlegen, wie z. B. wichtige Reisedokumente, die man im Notfall direkt am Urlaubsort abrufen möchte.

Persönlicher Kontakt

Sie können Ihren Kundenberater direkt aus Ihrem Elektronischen Postfach erreichen. So gelangen vertrauliche Dokumente und Informationen gut gesichert zu unseren Beraterinnen und Beratern. Auch Termine lassen sich so ganz leicht vereinbaren.

All das und viel mehr gibt es bequem und umweltschonend in unserem Elektronischen Postfach.