Im Dialog mit unseren Kunden
Unser Ziel als Qualitätsführer in der Region ist es, unseren Kundinnen und Kunden in der Beratung sowie bei unseren Service-Leistungen ein Höchstmaß an Qualität zu bieten. Eine Grundvoraussetzung hierfür ist es, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens ausgebildet sind. Dies stellen wir durch unsere zertifizierte Ausbildung sowie zahlreiche qualifizierende Weiterbildungen sicher.
Unsere Qualitätsstandards
Für unsere Beratungsleistungen haben wir uns eigene Qualitätsstandards gesetzt, nach denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre tägliche Arbeit ausrichten.
Wir betreuen unsere Kundinnen und Kunden kontinuierlich und aktiv durch eine persönliche Beraterin bzw. einen persönlichen Berater. Unser ganzheitlicher Beratungsansatz nach dem Sparkassen-Finanzkonzept ermöglicht es uns, individuell auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einzugehen und sie bei der Auswahl der richtigen Produkte, die zu ihrer persönlichen Lebensplanung passen, zu unterstützen. Dabei erfasst der Berater die Lebens- und Finanzsituation, die Risikoneigung, die Anlageziele sowie die Erfahrungen und Kenntnisse des Kunden.
Wir wollen unsere Kunden durch unsere Beratung in die Lage versetzen, selbstbestimmte Finanzentscheidungen zu treffen. Der reine Produktverkauf steht bei uns nicht im Vordergrund.
Unsere Qualitätsversprechen
Individuelle und kompetente Beratung – von Mensch zu Mensch:
Wir beraten Sie mit dem Sparkassen-Finanzkonzept individuell und kompetent in jeder Lebensphase. Für Ihre finanziellen Angelegenheiten entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ganzheitliche Lösungen.
Diskretion und Freundlichkeit:
Wir bieten Ihnen eine Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen werden. Diskretion und Freundlichkeit sind uns wichtig. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen durch freundliches und zuvorkommendes Auftreten.
Schnelle Terminvereinbarung:
Wir garantieren Ihnen einen Termin innerhalb von drei Arbeitstagen, wenn Sie dies wünschen und den pünktlichen Beginn des Beratungsgespräches.
Hohe Erreichbarkeit:
Unsere Mitarbeiter sind während der Öffnungszeiten persönlich für Sie da. Falls nicht, erhal- ten Sie spätestens am nächsten Arbeitstag einen Rückruf. Außerdem erreichen Sie uns tele- fonisch während der Öffnungszeiten. Online erreichen Sie uns 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche – wo immer Sie sind.
Ausgezeichnete Bargeldversorgung:
Die Sparkassen in Deutschland bieten Ihnen mit über 20.000 Geldautomaten einen kostenlosen und umfassenden Bargeldservice. Die Verfügbarkeit der von uns unterhaltenen Geräte ist dabei unser Anspruch.
Sofortige Kreditentscheidung:
Die Entscheidung zu Ihrer privaten Finanzierung treffen wir bei Vorliegen aller Unterlagen direkt im jeweiligen Beratungsgespräch. Ist das nicht möglich, nennen wir Ihnen verbindlich einen Zeitpunkt, zu welchem wir die Entscheidung getroffen haben.
Zuverlässigkeit:
Wir kümmern uns engagiert um Ihr Anliegen und garantieren, dass Ihre Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen nach Eingang beantwortet werden. Getroffene Zusagen und Vereinbarungen halten wir selbstverständlich ein.
Weil’s um mehr als Geld geht.
Der Online-Kundendialog
Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden steht für uns an erster Stelle. Der regelmäßige Dialog mit unseren Kunden und deren Rückmeldung zu unseren Beratungsangeboten ist deshalb ein wichtiger Eckpfeiler, um unsere Qualitäts-Führerschaft zu behaupten. Hierzu führen wir in regelmäßigen Abständen den Sparkassen-Online-Kundendialog des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen durch, in dem wir unsere Kunden um ein Feedback zu verschiedenen Produkten und Services aus unserer Sparkasse bitten. Im Oktober 2020 haben insgesamt 985 Kunden über das Online-Banking unserer Sparkasse an dieser Befragung teilgenommen.
Neben wichtigen Zufriedenheitswerten, wie zum Beispiel der Weiterempfehlungsbereitschaft, fragen wir unsere Kunden auch sehr gezielt nach ihren Wünschen und Bedürfnissen in Bezug auf unsere Sparkasse.
Zwei wichtige Erkenntnisse konnten wir aus der letztjährigen Befragung gewinnen:
Erstens möchten unsere Kundinnen und Kunden vermehrt auch auf digitalen Wegen mit uns in Kontakt treten. Die persönliche E-Mail des Beraters bzw. der Beraterin erhält inzwischen mit Abstand die höchsten Akzeptanzwerte bei der Kunden-Kommunikation. Darüber hinaus sind Online-Produktabschlüsse sehr gefragt. Nicht nur in Corona-Zeiten bevorzugen es viele Kundinnen und Kunden, wenn sie für einen Produktabschluss nicht extra in die Sparkasse kommen müssen.
Die zweite Erkenntnis ist, dass wir vieles von dem, was unsere Kunden sich von uns wünschen, bereits anbieten. Einen Großteil unserer Produkte kann man bereits direkt in unserer Internet-Filiale abschließen. Und weil die persönliche Beratung in vielen Fällen trotzdem unerlässlich ist, bieten wir diese neben unseren BeratungsCentern auch in unserem KundenServiceCenter durch ein Team von ausgebildeten Sparkassenberaterinnen und –beratern – ganz bequem am Telefon.
Was viele unserer Kundinnen und Kunden jedoch nicht wissen:
Unsere digitale Kontowelt bietet noch zahlreiche weitere Services. Hier findet sich vieles von dem, was die Befragten sich wünschen oder bisher nur dem Namen nach kennen.
Alle Leistungen unserer digitalen Kontowelt haben wir im Beitrag „Banking für unterwegs“ zusammengefasst.