Familienmanagement in Zeiten von Corona
Die Corona-Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Inzwischen kennt fast jeder Corona-Fälle aus seinem eigenen Bekanntenkreis. Insbesondere die eigenen Angehörigen möchte man gern schützen und sich um sie sorgen. Vor allem der erste Lockdown, bei dem Schulen und Kindergärten geschlossen waren und auch in Seniorenheimen zeitweilig ein Besuchsverbot herrschte, war für viele Familien eine schwere Zeit.
Für uns als Sparkasse war es wichtig, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die notwendige Flexibilität in ihrer Arbeit zu bieten. Dies haben wir uns nicht nur im Rahmen unserer Zertifizierung zum „audit berufundfamilie“ auf die Fahnen geschrieben, sondern wir leben es auch.
Ein wesentlicher Eckpfeiler unserer Angebote ist das mobile Arbeiten. Wann immer es der Aufgabenbereich sowie die Situation im Team ermöglichen, können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch abseits des Büros arbeiten. So gelingt es ihnen deutlich besser, berufliche und private Angelegenheiten miteinander in Einklang zu bringen.
Darüber hinaus haben wir die Bandbreite unserer flexiblen Arbeitszeit für den Zeitraum der Corona-Pandemie ausgeweitet. Dadurch ist es möglich, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Teams aufteilen, zeitversetzt arbeiten und sich somit besser schützen. Damit kommen wir nicht nur dem Familienmanagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entgegen. Wir sorgen auch dafür, dass im Fall einer Quarantäne nicht unmittelbar das gesamte Team ausfällt.
All das ist natürlich nur möglich, wenn innerhalb der Teams jeder auf den anderen Rücksicht nimmt. Unsere Führungskräfte werden dazu geschult, diese Transparenz und gegenseitige Unterstützung im Team vorzuleben und zu fördern. Denn sicherlich ist es nicht in jeder Situation möglich, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern volle Flexibilität zu gewährleisten. Aber in gut funktionierenden Teams lässt sich auch in Engpässen für private Herausforderungen eine gute Lösung finden.
Dieses Selbstverständnis leben wir seit vielen Jahren. Dabei nutzen wir im Rahmen des „audit berufundfamilie“ die Möglichkeit, uns extern begutachten zu lassen und uns somit stetig weiterzuentwickeln. Die Zertifizierung, die wir seit 2008 besitzen, wurde im vergangenen Jahr im Rahmen eines Dialogverfahrens bis zum Jahr 2022 verlängert.